Freitag, 2. Mai 2014

Halbzeit

Jetzt bin ich schon etwas mehr als 6 Monate hier und langsam wird es Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen. Aus diesem Grund habe ich mir ein paar Fragen ausgedacht und werde sie heute versuchen zu beantworten.

Was gefällt dir an Japan am besten?
Das ist schwer zu sagen. Es gibt viele kleine und große Dinge die ich an Japan toll finde.
Zum einen das Essen! Japanische Küche ist echt klasse wenn man den Geschmack mag. Ich rede jetzt nicht nur von Sushi und Ramen. Es gibt so viele verschiedene Gerichte die in Europa nicht sehr bekannt sind, aber trotzdem sehr japanisch und unglaublich lecker!














 Auch japanische Süßigkeiten sind echt super! Ich könnte mich in Grüntee-Eiskrem mit Warabimochi rein setzten! (Auch wenn's leider ein bisschen kalorienreich ist) klassische japanische Süßigkeiten haben einen eigenen Geschmack und sind nicht mit den westlichen Süßigkeiten zu vergleichen. Oft wird Mochi, ein klebrig-weicher Teig aus gestampftem Reis , Anko , süße rote Bohnen-Paste, Kastanien-Paste und grüner Tee benutzt. Und das sind nur einige der Zutaten.

Convinience Stores sind einfach klasse! Man kann dort nicht nur ganze Gerichte kaufen wenn man mal keine Lust oder Zeit hat zu kochen, nein, man bekommt dort auch Snacks, Getränke Zeitschriften und alles was man sonst noch so brauchen könnte und das 24 Stunden am Tag. Quasi wie eine gute Tankstelle, nur ohne Benzin. Anders als bei einer Tankstelle ist allerdings, dass man dort auch seine Überweisungen tätigen, Geld abheben, seine IC-Karte aufladen, Tickets kaufen, Rechnungen bezahlen, Pakete abholen und und und machen kann.
Das Nahverkehrssystem! Einfach super! Du kommst von A nach B ohne Probleme. Das kommt man auch in Deutschland sagt ihr? Das mag wohl sein, anders als in Deutschland ist man hier aber pünktlich! Auf die Minute!!! Bist du um 12.30 am Bahnhof verabredet? Kein Problem! Nimm den Zug so, dass du um 12.27 ankommst! Du hast garantiert keine Verspätung. Das ist sehr angenehm.
Was die Sache zusätzlich vereinfacht sind die in Japan so oft benutzten IC-Karten. In Japan muss man wie in London vor der Fahrt ein Ticket kaufen um bei betreten des Bahnhofs durch die Ticketschranken zu kommen. Entweder man kauft sich ein Einmal-Ticket oder man benutzt die super praktische IC-Karte. Anstatt dein Ticket in die Schranke zu stecken und es auf der anderen Seite wieder zu bekommen kann man ganz einfach sein Portemonnaie mit der IC-Karte im Inneren über das Gate ziehen und schon ist man im Bahnhof. Am Ankunftsbahnhof wird das gleiche beim Verlassen des Bahnhofs gemacht und der zu bezahlende Betrag wird automatisch von der Karte abgebucht. Falls man nicht genug Geld auf der Karte hat ist das auch kein Problem. Man lädt sie einfach an einer der zahlreichen Auflademaschinen mit dem gewünschten Betrag auf. Super praktisch.
Allerdings ist das nicht das einzige was man mit der IC-Karte machen kann. Obwohl sie eigentlich für den Nahverkehr gedacht war kann man mit dieser Karte mittlerweile auch an Automaten Getränke bezahlen, in Geschäften und Convinience Stores seine Einkäufe bezahlen und selbst einige Taxi-Unternehmen akzeptieren die IC-Karte mittlerweile als Zahlungsmethode. Verrückt oder?
Alles ist süß! Es gibt so viele Dinge hier die unglaublich niedlich, süß, stylisch oder schön sind und ich würde sie am liebsten alles kaufen! 





100Yen Läden! Tolles Zeug für sehr wenig Geld.
Und das ist bei weitem nicht alles! Ich könnte noch stundenlang über Kaufhäuser, Restaurants, Badehäuser, süße Fotoautomaten die deine Haut weiß und deine Augen riesig machen, Game-Center und Karaoke-räume reden, aber ich glaube dann wir der Post zu lang und ich habe nichts mehr für die nächsten Blogeinträge.
Also: Nächste Frage.

Was stört dich am meisten?
Ich glaube die Tatsache dass ich immer herausstechen werde. Es ist zwar schön etwas mal etwas besonderes zu sein, manchmal möchte man allerdings auch mal im Zug sitzen oder im Bahnhof laufen und einfach in der Masse untergehen. Das ist für mich auf Grund meines Aussehens leider etwas schwierig. Es ist nicht so als würde ich mich für etwas Besonderes halten, allerdings bin ich in diesem Land ja nur zu Gast und diese Tatsache ist ja auch für jeden Offensichtlich. Deswegen muss ich ständig darauf achten was ich tue. Wenn ich mich daneben benehme oder etwas unhöfliches tue ist es wahrscheinlich dass es nicht nur auf mich zurück fällt sondern dass die Leute denken alle Deutschen oder alle Ausländer wären so. Das liegt leider in der Natur des Menschen.

Was ist der praktischste Gegenstand den du gesehen hast?
Vieles. Es gibt in Japan viele Single-Haushalte, weswegen viele Dinge in kleinen Portionen zu erhalten sind. Mein persönliches Highlight ist glaube ich allerdings der einen Tasse Kaffee ohne Maschine! Genial. Aber generell sind die Verpackungen hier sehr schlau konzipiert.


Eine andere wunderbare Sache sind die Gesichtsmasken. Sehr praktisch um eine laufende Nase zu verstecken, sich vor Pollen zu schützen, während des Schlafens den Hals nicht austrocknen zu lassen oder ätherische Öle einzuatmen. Diese Masken kommen in verschiedenen Farben und Formen, für Kinder, für Erwachsene, Männer, Frauen, Masken die man tragen kann wenn man Make-up aufgelegt hat, Masken mit eingebauten Laschen für Kissen die in Ätherischen Ölen getränkt sind und und und. Ich finde die Dinger wirklich sehr praktisch und Angenehm zu tragen! Man muss sich keine Gedanken machen sein Gegenüber nicht anzuhauchen wenn man krank ist und es ist irgendwie angenehm zu wissen dass man seine Bazillen bei sich behält.
Ich wünsche es wäre sozial akzeptiert diese Masken auch in Deutschland zu tragen.


Welches Stereotyp hat sich als wahr herausgestellt?
Japaner sind im meistens sehr freundlich und zuvorkommend. Es wird viel Wert auf die Gemeinschaft und Manieren gelegt, was ich in Deutschland leider oft vermisse.

Welches Stereotyp hat sich als falsch herausgestellt?
Alle Japaner lesen Manga und schauen Anime und Cosplay ist total akzeptiert in Japan. Tut mir Leid wenn ich jetzt jemanden enttäuschen muss aber Cosplay, MaidCafes und Leute die sich zu sehr auf Anime und Manga fixieren sind hier fast noch verpönter als in Deutschland.


Was hat dich geschockt?
Der Straßenverkehr! Mein Gott war ich naive als ich dachte Japaner würden sich wie sonst auch an die Regeln halten. Nein. Das alles scheint vergessen sobald man hier besonders auf einem Fahrrad sitzt. (Natürlich ist mir bewusst dass nicht jeder so ist.) Es wird über den Bürgersteig gerast als gäbe es kein morgen, fast ohne Rücksicht auf die Passanten die den selben Bürgersteig benutzten. Ich habe schon oft gesehen dass ein Fahrrad fast jemanden umgefahren hat oder dass es zu Unfällen gekommen wäre und obwohl in Japan das Linksfahrgebot gilt scheint dies für Fahrradfahrer nicht zu gelten. Sie fahren links, rechts, auf der Straße, auf dem Bürgersteig. Wo immer es ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier ein Interessanter Artikel dazu, der die Situation meiner Meinung nach noch einmal schön veranschaulicht.
Auch die Autofahrer sind nicht viel besser. Wie oft habe ich schon Leute ohne Gurt fahren sehen und was ich besonders schlimm finde, Kinder unangeschnallt im Auto stehen sehen oder eine Mutter mit ihrem Kind auf dem Rücken geschnallt hinter dem Steuer!
Das habe ich nicht erwartet als ich hier her gekommen bin!

Was hat dich positiv überrascht?
Mir war zwar klar das Japaner im allgemeinen sehr höflich und zuvorkommend sein sollen, aber mit der extremen Hilfsbereitschaft mit der man mir entgegnete habe ich allerdings nicht gerechnet. Innerhalb der ersten paar Tage war ich in der neuen Umgebung ein bisschen verloren und musste einige malen nach dem Weg fragen und anstatt mir den Weg zu erklären sind die Damen und Herren mit mir gekommen um mich dort hinzubringen wo ich hin musste. Und ich war nicht die einzige der es so ergangen ist. Auch meine Kommilitonen und Mitbewohner mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir von ähnlichen Erfahrungen berichtet.
Die Leute aus Kansai sind einfach sehr freundlich, offen und hilfsbereit!

Was vermisst du an Deutschland am meisten?
Ich komme mir mittlerweile etwas verfressen vor, aber neben dem Offensichtlichen Dingen, wie meiner Familie, meinem Freund und meinen Freunden, vermisse ich besonders das deutsche Essen. Currywurst, Pommes mit Mayo, Kartoffeln mit Würstchen, vernünftiges Fleisch und so weiter.
Ich vermisse auch das Zwitschern der Vögel! Morgens aufzuwachen, das Fenster zu öffnen und die Vögel zwitschern zu hören oder Nachmittags im Garten zu sitzen, zu lesen und nebenbei den Vögeln zu lauschen ist etwas was ich sehr vermisse. Komisch oder? Japanische Vögel machen einfach andere Geräusche und im Sommer ist das ganze sowieso von dem Zirpen der Zikaden überschatte, was auch seinen Charme hat, aber die europäischen Vögel vermisse ich trotzdem.

Wie hat dich der Auslandsaufenthalt bis jetzt verändert?
Das ist eine schwierige Frage, da man Veränderungen an sich selbst ja meist nicht sieht. Was mir allerdings klar geworden ist, ist dass Japan ein wunderbares Land mit wunderbaren Leuten ist, dass ich hier allerdings nicht für immer leben und besonders nicht arbeiten möchte. Ich vermisse Deutschland einfach zu sehr und kann mich mit der Arbeitsmoral hier einfach nicht anfreunden. Nicht dass die Leute hier nicht arbeiten würden? Im Gegenteil. Sie arbeiten unglaublich viel und mir kommt es manchmal so vor als wäre ihre Arbeit ihr ganzes Leben. Ich denke allerdings, dass ich den Fokus in meinem Leben auf andere Dingen legen möchte.
Wiederkommen werde ich allerdings auf jeden Fall und ich würde jedem nahelegen Japan mindestens einmal in seinem Leben besucht zu haben!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen